Online-Ansicht
Medientelegramm 4/2021 Dezember 2021
Liebe Leserin, lieber Leser,
Weihnachten steht vor der Türe, eine Zeit, in der in vielen Familien so viel gegessen wird wie sonst kaum. Eventuell sogar eine Zeit, in der in einigen Haushalten besonders viel Fleisch und Wurst in unterschiedlichen Formen auf den Tisch kommt. Wobei…, die iglo Trendstudie zeigt, dass 7 von 10 Österreicherinnen und Österreichern ganz abseits von Weihnachten zumindest mehrmals pro Woche Fleisch oder Wurstwaren auftischen. 17 Prozent sogar täglich. Und das, obwohl es kein Geheimnis ist, dass übermäßiger Fleischkonsum weder uns Menschen noch der Umwelt auf Dauer gut tut.
 
Wir wollen in diesem Medientelegramm auf Initiativen aufmerksam machen, denen es darum geht, den Fleischkonsum bewusst zu reduzieren. Dass das nicht fad sein muss, zeigen unsere Rezeptideen, die auch Klassiker der österreichischen Küche vegetarisch präsentieren.
 
Sie hätten gerne weitere Informationen oder mehr Details zu den Studienergebnissen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
 
Sonst bleibt uns nur mehr, Ihnen bereits jetzt frohe Weihnachten, hoffentlich erholsame Feiertage und alles Gute für das Jahr 2022 zu wünschen.
 
Mit besten Grüßen
        Karoline Kurmann            &          Magdalena Lechner
karoline.kurmann@iglo.com                 m.lechner@factor-c.at
Österreicher sind Fleischtiger, doch weniger Fleisch zu essen ist im Kommen
Ob Schweinsbraten, Gulasch, Backhendl, Schinkenfleckerl oder Schnitzel – Klassiker der österreichischen Küche sind oft fleischlastig. Doch ein dauerhaft erhöhter Fleischkonsum kann negative Folgen für die Gesundheit haben – und hat auch Einfluss auf unser Klima. Die iglo Trendstudie (1.000 Befragte) ist der Frage nachgegangen, wie oft die Österreicherinnen und Österreicher Fleisch konsumieren, was sich seit Corona verändert hat und wie sie zu Fleischersatzprodukten stehen. Das Ergebnis zeigt klar: Die Österreicher sind Fleischtiger. 7 von 10 Österreichern essen zumindest mehrmals pro Woche Fleisch, 17 Prozent sogar fast täglich. Jüngere Befragte haben seit der Pandemie ihren Fleischkonsum eher eingeschränkt als der durchschnittliche Österreicher. Sie konsumieren auch öfter Fleischalternativen.
Presseinformation herunterladen
Weniger Fleisch, mehr pflanzliche Nahrung: Der Jänner steht im Zeichen pflanzlicher Ernährung
Mehr pflanzliche Bestandteile in unsere Ernährung zu integrieren ist gut für uns Menschen, aber auch gut für unseren Planeten. So hat etwa die EAT Lancet-Kommission mit der „Planetary Health Diet“ eine überwiegend pflanzenbasierte Ernährung mit moderatem Konsum an Fleisch und Milchprodukten entwickelt. Auch Initiativen wie Veganuary arbeiten daran, das Bewusstsein zu schärfen, dass weniger Fleisch am Teller einfach umzusetzen ist und positive Effekte auf uns und das Klima haben kann.

Das Ziel, pflanzlichen Nahrungsmitteln mehr Platz auf den Tellern einzuräumen, verfolgt auch iglo. Egal ob es um Naturgemüse, Fleischersatzprodukte oder vegetarische Fertiggerichte geht: Iss was G´scheits steht seit 20 Jahren für eine ausgewogene Ernährung. Egal ob Veganer oder nicht.
Mehr Informationen zu ausgewogener Ernährung
iglo Green Cuisine: 100 Prozent Pflanzenpower
2020 brachte iglo in Österreich unter dem Namen Green Cuisine (gesprochen [griin] [kui·zin], zu Deutsch „Grüne Küche“) Zutaten – in Form von Bällchen, Burger-Laibchen, Streifen und Faschiertem – sowie ein fertiges Chili sin Carne auf Erbsenproteinbasis in den Handel. Die Green Cuisine-Produktlinie ist seitdem kontinuierlich gewachsen und bietet auch Klassikern wie Schnitzel, Fischstäbchen, Burger-Laibchen und Faschiertem eine vegetarische Bühne.
  Mehr zu Green Cuisine   
Rezepte für Vegetarier. Und alle, die es nie werden wollen.
Ob ein exotisch anmutendes Kokos-Curry mit vegetarischem Faschierten und roten Kartoffel-Gnocchi oder klassischen aber eben vegetarischen Gefüllten Paprika: Fleischlose Küche kann alles und ist sicher nicht fad.
Für alle, die Inspiration suchen, gibt es hier Rezeptideen. Von bodenständig und klassisch bis experimentierfreudig, von einfach bis aufwendiger, für Hobby- genauso wie für Meisterköche.

  Zu den Rezepten   
Iglo Austria GmbH
Clemens Holzmeister Strasse 6
A-1100 Wien
Tel.: 0810 300 407
Social Media
  /iglo.at
  /iglo.oesterreich