Online-Ansicht
Medientelegramm 1/2022 März 2022
Liebe Leserin, lieber Leser,
Am 6. März ist Tag der Tiefkühlkost. Tiefkühlprodukte hatten in der Pandemie Hochsaison. Sie sind lange haltbar, einfach portionierbar und – da Tiefkühlen eine natürliche Form der Haltbarkeit ist – frei von Konservierungsstoffen. Insbesondere Jüngere haben die Kategorie in dieser Zeit für sich entdeckt. Und wie 2021 gezeigt hat, hat sich der Absatz auf hohem Niveau eingependelt. So wundert es nicht, dass manch einer auch neue Tiefkühlgeräte angeschafft hat.
Aus diesem Anlass finden Sie in diesem Medientelegramm viele Informationen rund um das Tiefkühlen – auch mit Tipps, wie man den Tiefkühler optimal nutzt und was beim Einfrieren zuhause zu beachten ist. Zudem laden wir Sie wieder zu Erntebesuchen ins Marchfeld ein – Spinat und Erbsen sind als nächstes dran. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie Interesse haben, von den iglo-Bauern etwas über diese Gemüse zu lernen. Und passend zur Fastenzeit gibt es fleischlose Rezeptideen.
 
Viel Spaß beim Einfrieren!
 
Mit besten Grüßen

            Florian Pesjak         &    Magdalena Lechner
florian.pesjak@iglo.com            m.lechner@factor-c.at
6. März, Tag der Tiefkühlkost: Nachfrage nach TK-Produkten bleibt 2021 ungebrochen hoch
Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft, heute ist dieser Tag der „National Frozen Food Day“, bei uns der „Tag der Tiefkühlkost“. 2020 war die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten in Österreich so stark wie nie zuvor, 2021 pendelte sich der Absatz auf hohem Niveau ein. 20 Packungen Tiefkühlprodukte kaufte jeder Österreicher im Jahr 2021 – exklusive Pizza, Eis und Torten. Seit 2019 ist der Umsatz der Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel um 15,9 Prozent gewachsen. Auch Selbstgekochtes wird seit Beginn der Pandemie vermehrt eingefroren. Um Platz zu schaffen, hat jeder Zehnte einen neuen Tiefkühler angeschafft oder eine Anschaffung geplant.
 
Text downloaden
Einfrieren statt Wegschmeißen: Wie der Tiefkühler Lebensmittel retten kann
Zu viel eingekauft oder gekocht? Einfrieren statt Wegschmeißen lautet die Devise, die laut iglo-Trendstudie auch immer mehr Österreicher verfolgen. Was es beim Einfrieren zuhause zu beachten gibt, wie man den Tiefkühler optimal nutzt und wie man mit wenig viel erreichen kann, zeigen unsere Tipps & Tricks rund ums Einfrieren zuhause.
Tipps downloaden
Begleiten Sie uns ins Marchfeld
Bald ist es wieder so weit: Im Marchfeld wird geerntet, Sie dürfen uns gerne begleiten. Wie der Erntekalender zeigt: Die Spinaternte beginnt im April, die Erbsenernte im Juni.
  Kontakt aufnehmen   
Wissenswertes rund um die Tiefkühlung
Wie viele Packungen TK-Produkte werden in Österreich eigentlich verkauft? Und wer hat die Technik des Tiefkühlens erfunden? Diese und weitere Fragen beantwortet unser Fact Sheet.
  Zum Download   
Neu: Vegetarische Bratwürstel
iglo Green Cuisine vegetarische Bratwürstel verschaffen auch dem österreichischen Grill-Klassiker eine vegetarische Bühne. Sie schmecken würzig und sind reich an pflanzlichem Erbsenprotein.
  Text downloaden   
Neu: ASC Goldbrasse
Die Goldbrasse ist einer der beliebtesten Speisefische im mediterranen Raum. Bisher tiefgekühlt nur im Ganzen erhältlich, bringt iglo die Goldbrasse nun perfekt filetiert ins Tiefkühlregal.
  Text downloaden   
Wolfsbarsch trifft Ideenküche
Saftiges Wolfsbarschfilet trifft auf unsere knackige Ideenküche Zucchini Bulgur. Ideal als Vor- oder Hauptspeise, je nach Belieben.
  Zum Rezept   
Tacos zum Mitnehmen
Mexiko zum Mitnehmen? Mit dieser Jausenbox-Kreation kein Problem! Dank iglo Green Cuisine Faschiertem auch noch fleischlos.
  Zum Rezept   
Iglo Austria GmbH
Clemens Holzmeister Strasse 6
A-1100 Wien
Tel.: 0810 300 407
Social Media
  /iglo.at
  /iglo.oesterreich