Online-Ansicht
Medientelegramm 4/2022 Dezember 2022
Liebe Leserin, lieber Leser,
Die Adventzeit geht zu Ende, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Türe. Für viele Österreicherinnen und Österreicher eine Zeit, in der kulinarische Genüsse nicht zu kurz kommen. Demgegenüber steht – vielleicht auch bei Ihnen oder in Ihrem Bekanntenkreis – der Trend, im Jänner etwas kürzer zu treten. Sei es Alkohol betreffend, oder vielleicht auch Fleisch betreffend. In den letzten Jahren hat sich dafür der Begriff „Veganuary“ etabliert. Dahinter steht auch eine Organisation, die Interessierte bei ihrem Weg in den fleischfreie(re)n Jahresbeginn virtuell begleitet.
Dieses Medientelegramm steht daher ganz im Zeichen der Fleischreduktion. Wir haben uns im Rahmen der iglo-Trendstudie angesehen, wie es aktuell um den Fleischkonsum der Österreicherinnen und Österreicher bestellt ist, wie es mit dem Thema Fleischalternativen aussieht und was die Treiber sind, weniger Fleisch zu essen. So viel steht fest: Wie andere Daten belegen, zeigt auch die iglo-Trendstudie einen Abwärtstrend beim Fleischkonsum, gleichzeitig wird die Zahl der Skeptiker, was Fleischalternativen betrifft, weniger. Und auch Umsatzzahlen aus der Tiefkühlung belegen ein Wachstum der Kategorie.
Ebenfalls in diesem Medientelegramm finden Sie Tipps, wie die Ernährungsumstellung für Einsteiger gelingen kann, Informationen zur Sojabohne, die als Proteinquelle ein hervorragender Fleischersatz ist (und für iglo seit einigen Jahren im Marchfeld angebaut wird) und Informationen zum ökologischen Fußabdruck und der sogenannten „Planetary Health Diet“, die mehr pflanzliche Nahrungsmittel propagiert.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Aspekt dabei, den Sie verwenden können. Wir wünschen jedenfalls frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023!

Mit besten Grüßen

            Florian Pesjak         &    Magdalena Lechner
florian.pesjak@iglo.com            m.lechner@factor-c.at
 
iglo-Trendstudie: Geringerer Fleischkonsum und weniger Skepsis bei Fleischalternativen
Zwei Drittel der Österreicher essen mehrmals pro Woche Fleisch oder Wurstwaren, verglichen mit 2021 ist aber ein Abwärtstrend erkennbar. Gleichzeitig steigt der Konsum von Fleischalternativen und die Skeptiker werden weniger. Tierwohl, Klima- und Umweltschutz sind die größten Treiber dafür, Fleisch zu ersetzen. Alternativen gibt es auch in der Tiefkühlung. Der Umsatz in diesem Segment ist im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent gewachsen.
Presseaussendung downloaden
Die „Planetary Health Diet“ – gut für Menschen & Planeten
Der ökologische Fußabdruck von Nahrung ist groß. Die EAT-Lancet-Kommission hat daher die „Planetary Health Diet“ geschaffen – eine Ernährungsform, die gut für Mensch und Planet ist.
  Text downloaden   
Weniger Fleisch essen, aber wie?
Wer weniger Fleisch konsumieren möchte, fragt sich oft, was man stattdessen essen soll. Der einfachste Weg sind Fleischalternativen, doch auch andere Tipps können helfen.
  Text downloaden   
Pflanzliche Proteine aus der Sojabohne
Der hohe Anteil an pflanzlichen Proteinen macht Sojabohnen zu wahren Kraftpaketen – das schätzen nicht nur Veganer.
  Text downloaden   
iglo-Rezeptdatenbank: Rezepte ohne Fleisch
Die iglo-Rezeptdatenbank bietet eine große Auswahl an Rezepten mit viel Gemüse für jeden Anlass. Ein Blick hinein lohnt sich.
  Zur Rezeptdatenbank   
Iglo Austria GmbH
Clemens Holzmeister Strasse 6
A-1100 Wien
Tel.: 0810 300 407
Social Media
  /iglo.at
  /iglo.oesterreich